Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Gelnhausen
  • Alter Graben 8
Ehemalige Villa Sondheim
Flur: 4
Flurstück: 1511/2

Dominanter, dreigeschossiger Massivbau in Hanglage oberhalb der Stadt aus dem ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Putzbau in frühen Formen des Heimatstils. Die Schaufassade zur Stadt hin wird von dem hohen Giebel des Krüppelwalmdaches in historisierendem Fachwerk mit Reihungen von Fußeckblättern, der auf Bügen aufgesetzten hölzernen Loggia im zweiten Obergeschoss und einem polygonalem Altan mit Helmaufsatz an der Südwestecke geprägt. Als Pendant dazu an der Nordostecke ein halbrund vorspringender Treppenturm, im Erdgeschoss der Nordwand ein runder und flacher Erker. Dem hohen Kellersockel ist eine bastionsartige Balkonanlage mit Treppenerschliessung aus Sandsteinrustika und Sandsteinbalustrade vorgelagert. Das hohe Krüppelwalmdach wird von vier flachen Schlepp- und Fledermausgauben belichtet.

Als Besonderheit blieb der originale Putz erhalten, am hohen Sockelgeschoss in senkrechten Wellen, in den Obergeschossen in glatten Linien mit dem Kamm gezogen. Die Fenster sind abwechslungsreich mit Sprossenunterteilung, Oberlichtern und teilweise Klappläden gestaltet.

Der Bau zählt zu den großen Villenbauten, die nach Auflassung der Weinberge das Landschaftsbild weithin prägen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.