Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Brachttal
Hellstein
  • Raiffeisenstraße 16
Ehemaliger Bahnhof
Flur: 3
Flurstück: 202/7

Bereits 1867 gab es Pläne für eine Bahnstrecke für Gütertransporte von Wächtersbach nach Birstein. Nach langwierigen Debatten mit der preußischen Regierung wurde endlich 1898 die "Wächtersbach-Birsteiner Eisenbahn-Gesellschaft“ gegründet. Die Strecke von 12,2 km Länge wurde am 1.7.1898 eröffnet, 1934 wurde sie nach Hartmannshain weitergeführt. Die Strecke wurde zwischen 1958 und 1967 abschnittsweise stillgelegt.

Am westlichen Ortsausgang Stationsgebäude der ehemaligen Vogelsberger Südbahn, 1924 nach den Plänen Eduard Goepfers gebaut. Auf rustiziertem Sandsteinsockel ein verputztes massives Erdgeschoss, darauf ein verschindeltes Fachwerkobergeschoss mit historisierend profilierten Balkenköpfen und Füllhölzern (das während der Bestandsaufnahme sichtbare Fachwerk inzwischen verputzt), Walmdach. Rundbogige Portale in Sandsteingewänden, in den Schlusssteinen Relief des Flügelrades und Datierung 1924. Zweiflüglige Fenster mit Sprossen und geteiltem Oberlicht. Unter der Eternitverschindelung ist historisierendes Sichtfachwerk zu erwarten. Die ehemalige Trasse der für die wirtschaftliche Entwicklung der Region wichtigen Eisenbahn ist im Straßenverlauf noch gut ablesbar.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, städtebaulichen und technischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.