Hellsteiner Straße 1
Hellsteiner Straße 1
Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Brachttal
Udenhain
  • Hellsteiner Straße 1
Ehemals herrschaftliches Gut
Flur: 10
Flurstück: 92/2

Große vierseitig geschlossene Hofanlage am Fuß des Kirchberges.

Simon nennt in Udenhain ein ehemaliges adeliges Gut, das von den letzten Besitzerinnen jeweils zur Hälfte der Kirche und den Grafen von Isenburg vermacht worden war. Beide Teile wurden gemeinsam bewirtschaftet. Bei der Hofanlage dürfte es sich aufgrund seiner Größe und exponierten Lage um dieses ehemals herrschaftliche Gut handeln.

Giebelständig zur Straße großes, zweigeschossiges Wohnhaus des 19. Jahrhunderts, Fachwerk mit Eternitplatten behängt. Darunter ist einfaches, aber weitgehend ungestörtes Gebälk zu erwarten. Anstelle der modernen breiten Fenster dürften jeweils zwei gekuppelte Fenster gesessen haben. Das Satteldach mit Aufschiebling noch unverändert ohne die heute üblichen Gauben, anschliessend ein zweites Wohnhaus. Gegenüber eine große Scheunenanlage in Fachwerk mit zwei großen Einfahrtstoren und abgeschleppten Vordächern. Traufständig zur Straße schließt ein langes eingeschossiges Werkstattgebäude in Basalt mit Eckquaderung und Gewänden in Sandstein den Hofbering ab. Von den im Katasterplan noch eingezeichneten Wirtschaftsbauten im hinteren Hofbereich sind nur noch Außenmauern erhalten. Die Hoffläche noch mit einer schönen, alten Basaltpflasterung.

Die sehr beeindruckende Hofanlage ist aus historischen und städtebaulichen Gründen als Sachgesamtheit geschützt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.