Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Freigericht
Neuses
  • Kapellenstraße 15
Katholische Pfarrkirche St. Wendelin
Flur: 12
Flurstück: 53

Neuses war bis 1909 Filial zur Pfarrei Somborn.

Am Rand des Blocksberges auf einem durch hohe rustizierte Stützmauern abgefangenem Plateau die neue, 1900 nach Plänen des Baumeisters Ludolf aus Alzenau errichtete katholische Pfarrkirche St. Wendelin. Der neugotische schlichte Saalbau mit schlankem Fassadenturm, gekuppelten, gotisierenden Schallarkaden und Faltdach dominiert in seiner markanten Lage den Ort. Der Bau war ursprünglich komplett mit Klinkern, einem für hiesige Kirchen ungewöhnlichen Baumaterial, zweifarbig verkleidet, 1974 wurde er bis auf die Dekorationen farblich angepasst verputzt. An den Langhauswänden blieben die Vertikalgliederung durch farbig abgesetzte Lisenen, das Klinkerband mit Blendkonsolen unter der Traufe, einem Zahnschnittband am Ortgang. und die polychromen Überfangbögen der Spitzbogenfenster erhalten. Die Fenstergewände und Simsbänder am Turm in Sandstein. Auf dem Satteldach 8 Gauben mit spitzen Walmdächern und ein schlanker Firstreiter über dem Chor.

Innenraum mit Tonnengewölbe mit Stichkappen, 1911 ursprünglich komplette historistische Innenausmalung durch Adolf Amberg aus Neuses. Seit der Sanierung in den Jahren 1972-79 im Inneren stark modernisiert, Kreuzigungsgruppe, Kanzel und Figuren .


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.