Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Jossgrund
Lettgenbrunn
  • Gesamtanlage
Heimatvertriebenensiedlung

Nach der Zerstörung als militärisches Übungsgelände besiedelten Heimatvertriebene nach 1945 Lettgenbrunn zum 3. Mal in der Geschichte des Dorfes. An der Durchgangstraße, der heutigen Sudetenstraße, entstand eine planmäßige Siedlung von kleinen Hofreiten auf großzügigen Grundstücken. Die eingeschossigen, giebelständigen Wohnhäuser auf einem Sandsteinsockel mit integriertem Stall und einer rechtwinklig dazu angeordneten kleinen Scheune nehmen mit ihrem traufseitigem Eingangserker die typische ländliche Architektur des vorderen Spessarts auf, erhalten aber durch ihre horizontale Holzverbretterung einen barackenartigen Charakter, der an die Wegscheidehäuser der 1920er Jahre erinnert. Der damals entstandene Siedlungskern entlang der Jossa ist aus historischen und sozialgeschichtlichen Gründen als Gesamtanlage geschützt. Sie umfaßt den ursprünglichen Ortskern mit den Siedlungshäusern der Heimatvertriebenen, einem Beispiel der damals trotz der schwierigen Gesamtsituation gelungenen, zügigen Integration der Flüchtlinge.

Die Sudetenstraße, die parallel zum Bachlauf der Jossa verläuft, ist alleeartig mit Lindenbäumen bestanden.

Sudetenstraße

o. Nr. Katholische Kirche (KD)

34, 36, 38 (KD), 40 (KD), 42

Bachlauf Jossa

Lindenallee


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.