Hauptstraße 14
Hauptstraße 14
Hauptstraße 14
Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Linsengericht
Altenhaßlau
  • Hauptstraße 14
Altes Rathaus mit Schlauchturm
Flur: 18
Flurstück: 351/2

An der alten Gerichtsstelle nördlich des Kirchhofs wurde 1548 das hanauische Rathaus gebaut. Nach der Eingliederung in den Kurstaat Hessen war das Gerichtsrathaus (Bezeichnung in den Archivalien) überflüssig geworden und wurde 1840 an die Gemeinde verkauft.

Freistehender, zweigeschossiger Fachwerkbau auf Sandsteinkeller, rundbogiger Kellereingang, am Sturz mit Hanauer Allianzwappen und Datierung 1548. Die Fachwerkgeschosse datiert durch die Inschrift am Sturz der traufseitigen Eingangstür "Johannes Burckhardt Weigel Ambtsschultheiskeller und Landescapitein erbaute mich 1699“. Erdgeschoss ursprünglich wohl großenteils als offene Halle für Gerichtssitzungen konzipiert, Obergeschoss in Sichtfachwerk mit K-Strebe und halben Mannfiguren an den Ecken, Krüppelwalmdach mit Aufschiebling und Firstbekrönung. Giebelseite mit Fensterband im Obergeschoss und parallelen Diagonalstreben am giebel. An der Nordwestecke eingeschossiger Fachwerkanbau unter Satteldach mit Aufschiebling. Südwestlich angesetzt Schlauchturm mit Walmdach und Dachreiter, Schallarkaden und Firstbekrönung, inschriftlich auf 1897 datiert.

Das für die Ortshistorie wichtige Gebäude wurde 1908, 1934 und wieder kürzlich saniert.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.