Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Wächtersbach
  • Untermühle (bei Schloß 11)
Grabplatten im Schlosspark
Flur: 5
Flurstück: 375/32

Am Fuße der westlichen Begrenzungsmauer des Parks hinter der Rentkammer wurden 14 barocke hochrechteckige Sandsteinplatten mit gerahmten Schriftfeldern und ysenburgischen Wappen aus den Jahren 1703 bis 1782 aufgestellt Es handelt sich um 11 Deckplatten der gräflichen Gruft im Altarraum der evangelischen Pfarrkirche, die anlässlich der Kirchenrenovierung 1938 auf Anregung von Fürst Otto Friedrich zu Ysenburg und Büdingen hierher transloziert wurden. Die Herkunft von drei Platten ist unklar, vermutlich stammen sie aber auch aus der Kirche bzw. dem Kirchhof, nachdem die Kirche nicht mehr als Grablege genutzt wurde.

Die Grabplatten von links, (nach J. Ackermann, Grablege in der Stadtkirche zu Wächtersbach, Sgl.G.W. 6.6.1, 1986)

1. Christian Wilhelm Albrecht (gest. 22.April 1758), 2. Sohn von Ferdinand Casimir I. und Auguste Caroline.

Profilierter Rand, über der stark abgewitterten Texttafel das Ysenburger Doppelwappen mit Grafenkrone, als Wappenträger zwei stehende geflügelte Putti.

2. Christiane Auguste (gest. 11. Juni oder Juli 1730), 10. Kind des Grafen Ferdinand Maximilian II., 1. Kind aus seiner Ehe mit Ernestine Wilhelmine. Die hochrechteckige Platte wird von einem Inschriftenband gerahmt. Der obere Teil wird von einer gerafften Schabracke bedeckt, unter deren herabhängenden Seitenteilen links ein Totenkopf, mittig Gebein und rechts ein Sarg hervorragen. Der Schabracke vorgelegt das Allianzwappen Ysenburg und Hessen-Philippstal, darüber die Grafenkrone.

3. Wilhelmine Ernestine (gest. 8.7.1766) und Friedrich Wilhelm (gest. 5.7.1768), 1. und 3. Kind von Ferdinand Maximilian I. und Albertina Maria.

Nur teilweise erhaltener Grabstein, unteres Drittel fehlt. Dreifach profilierter Rand, ovales Schriftfeld von einem Ornamentband gerahmt. Links oben Ysenburger, rechts das Sayn-Wittgensteinsche Wappen, beide mit Grafenkronen.

4. Ferdinand Maximilian I., (gest. 14.4.1703). Schmal-hoher Stein mit erhabenem Schriftband als Rand. Mit Ornamenten gerahmtes Schriftfeld, von geflügeltem Puttokopf bekrönt, in der linken oberen Ecke das Ysenburger Wappen mit Schriftband, rechts das Erbacher Wappen mit Schriftband, beide mit Grafenkrone. Im unteren Teil stark abgewittert zwei Wappen und als typisches Vanitassymbol der Zeit ein Stundenglas und ein Totenkopf.

5. Ferdinand Casimir, (gest.1778) 3. regierender Graf zu Ysenburg-Wächtersbach. Ornamental auf drei Seiten gerahmte Platte. Über dem Textfeld Ysenburger Wappen mit Grafenkrone und St. Annen-Orden am Band. Als Wappenhalter fungieren zwei Wilde Männer mit Laubkronen und Keulen.

6. Ferdinand Maximilian II. 2. Regierender Graf zu Ysenburg - Wächtersbach (gest. 21. April 1755). Text der ornamental gerahmten Schrifttafel in Deutsch, über der Schrifttafel Allianzwappen Ysenburg - Stolberg-Gedern, als Wappenträger geflügelte Putti, darüber Grafenkrone. Im Ornamentband unten ein Totenkopf.

7. Albrecht August (gest. 25. Nov. 1782) 5. regierender Graf zu Ysenburg - Wächtersbach. Platte mit profiliertem Rand, Textfeld ornamental gerahmt. Darüber ysenburger Wappen mit einem Strahlenkranz aus militärischen Attributen, die einen Hinweis auf die Laufbahn des Verstorbenen als Generalleutnant in Holländischen Diensten geben. Um das Wappen gelegt der Hessische Goldene Löwen - Orden am Band.

8. Emilie Albertine (gest. 29. Mai 1758 im Alter von 69 Jahren) unverheiratete Tochter des Grafen Ferdinand Maximilian II. und Albertina Maria.

Platte mit Rahmung, Über dem abgewitterten Schriftfeld ysenburger Wappen mit Grafenkrone, als Wappenträger zwei Putti.

9. Albertine Ernestine, 1. Gemahlin von Graf Ferdinand Maximilian II.

Schriftband als Rahmung. Das Schriftfeld auf einer von einem Engel gehaltenen Schabracke teilweise nicht mehr lesbar. Der aufgeschlagene untere Rand der Schabracke gibt den Blick auf einen Lorbeerkranz, eine Öllampe und ein Stundenglas frei. Der Schabracke im oberen Teil ysenburgisches Doppelwappen mit geflügeltem Helm vorgelegt.

10. Sophia Dorothea Wilhelmina (gest. 1758), 1. Gemahlin des Grafen Albrecht August. Platte gerahmt, über dem Textfeld mit Blattwerk dekoriertes Doppelwappen: links Ysenburg, rechts ein Kreuz (Grafen zu Rechtern ?), darüber die Grafenkrone. Als Wappenhalter zwei schwebende Putti mit Palmenzweigen.

11. Auguste Caroline (gest. 1758) Gemahlin von Graf Ferdinand Casimir I.

Platte gerahmt, über dem Schriftfeld ysenburgisches Doppelwappen mit Grafenkrone, von zwei schwebenden Putti gehalten.

12. Ferdinand Casimir II. (gest. 1780), 4. regierender Graf zu Ysenburg - Wächtersbach.

Platte ornamental gerahmt, über Textfeld Ysenburger Wappen mit Grafenkrone, von zwei Riesen mit Laubkronen und Keulen gehalten.

14, Wolfgang Ernst (gest. 26. Mai 1751) 7. Kind des Grafen Ferdinand Maximilian II. aus der Ehe mit Sophia Dorothea Wilhelmina. Profilierter Rand, schriftoval gerahmt von Ornament. Über dem Oval Allianzwappen mit geflügelten Helmen, unter dem Schriftfeld breiten zwei trauernde Engel ein Tuch über einen Totenkopf, der rechte Engel hält das Stundenglas.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.