Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Wächtersbach
  • Bachstraße 21
  • Kirchgasse
Ehemaliges Hospital
Flur: 5
Flurstück: 30/2, 30/3

Hier wurde 1537 das erste Hospital von Wächtersbach gegründet. Else und Kunz Rumolt stifteten dazu ihr Haus, ihren Hof und das zugehörige Land, Graf Anton unterstützte die Einrichtung mit Kapital und Naturalien. 1560 wurde ein neues Gebäude für das Hospital errichtet Nach dem Tod Graf Antons wurde das Hospital 1582 als Amtshaus genutzt. Im Jahre 1704 wurde das Haus grundlegend saniert, der Rektor der neu gegründeten Lateinschule sollte hier wohnen, zog aber die Räumlichkeiten auf der Kirchenempore vor. 1708 wurde das Gebäude für 575 Gulden an Jud Mayer verkauft.

In markanter Ecklage zweigeschossiges Fachwerkgebäude unter aufgeschobenem Krüppelwalmdach Das Fachwerk in einfachen Formen, einziges Dekor die profilierten und teilweise bemalten Stockschwellen. Traufseitig Erschliessung über eine Freitreppe. Das Grundstück wird südlich von der Stadtmauer begrenzt und von Resten einer Sandsteinmauer teilweise umfriedet. Ehemals barocke Toreinfahrt mit kugelbekrönten Sandsteinpfosten .

Im Hof entlang der Kirchgasse langgestreckter, eingeschossiger Sandsteinbau des frühen 19. Jahrhunderts, ehemals Remise, heute als Toilettenbau genutzt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.