Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Wächtersbach
  • In den Waldwiesen (Wittgenborner Straße nahe Erlenmühle)
Wasserwerk Wächtersbach
Flur: 4
Flurstück: 22

Bis zum Bau der neuen Wasserleitung bestand die Wasserversorgung von Wächtersbach aus einem Brunnen mit 6 Ausgüssen am Marktplatz und einem davon abgeleiteten Brunnen vor dem Untertor, die von einer Quelle im Schlossgarten gespeist wurden. Bereits 1875 ließ Fürst Ferdinand Maximilian Pläne erarbeiten, die oberhalb der Stadt an der Wittgenborner Straße gelegen Maxquelle für einer neue Wasserversorgung der Stadt zu nutzen. Aus Kostengründen scheiterte das Projekt vorerst. Nach langwierigen und komplizierten Verhandlungen wurde 1903 die Erlenmühle mitsamt der Quelle von der Stadt gekauft und die "Maschinen- und Armaturenfabrik vorm. Breuer“ aus Höchst am Main für 41.241,47 Mark mit dem Bau der kompletten Wasserversorgung beauftragt. Mit dem Kauf der Erlenmühle und einer Abfindungszahlung an den Müller der Obermühle betrugen die Gesamtkosten letztlich 70.00 Mark.

Wasserwerk oberhalb Wächtersbachs. Wasserhochbehälter aus Basaltmauerwerk mit rustizierter Eckquaderung und Sandsteinportal, im oben abgerundeten Türsturz die Jahreszahl 1903.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und technischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.