Kirchspiel 5
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Geisenheim
  • Kirchspiel 5
Flur: 16
Flurstück: 14/2

Am Nordrand des alten Ortskernes ist das 1588 entstandene Fachwerkwohnhaus mit der nördlichen Traufseite an einen (jetzt nicht mehr sichtbaren) Rest der Stadtmauer angelehnt. Laut Luthmer (1907) trug das Haus „... neben sehr schöner ausgeschnittener Verriegelung und Kopfbändern auf dem Dachstirnbrett eine schablonierte Bemalung gotischen Charakters und die Jahreszahl 1588 nebst Hausmarke". Diese Bemalung ist nicht erhalten, das Baudatum wurde dagegen durch Untersuchung bestätigt (1586 d). Über massivem Erdgeschoss zeigt das Fachwerkobergeschoss nicht die ursprüngliche Hölzerstellung. Zierformen und Knaggen wurden durch Umstellung und Übermalung verändert, weisen aber noch charakterische Merkmale der Bauzeit auf. Dazu gehört auch der (unter neuer Verkleidung kaum sichtbare) Firstwalm auf Konsole an der nach Abbruch des Nachbarhauses Nr. 4 freistehenden westlichen Giebelwand. Nach Beschreibung von 1973 handelte es sich bei der Gruppe Kirchspiel 4/5/6 um ein „besonders schützenswertes Ensemble aus Fachwerkhäusern, die zusammen mit der romanischen Rückwand des Weingutes Hebauf einen freien Gartenplatz an einem Bach an der alten Stadtbefestigung am Ortsrand bilden". Das Haus Nr. 5 ist neben Bierstraße 3 der letzte Rest dieser auf mittelalterliche Ursprünge zurückgehenden, ortsgeschichtlich bedeutenden Baugruppe.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.