Marktstraße 27
Foto um 1912
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Kiedrich
  • Marktstraße 27
Rathaus
Flur: 11
Flurstück: 40/1

Das Rathaus wurde 1585-1586 anstelle des früheren Pilgerhospitals erbaut. Am Marktplatz gegenüber der Kirche gelegenes, stattliches, zweigeschossiges, verputztes Bruchsteingebäude in Traufstellung. Satteldach mit Schildgiebeln, am Westgiebel zweigeschossiger Kaminaufsatz. Erdgeschoss im östlichen Teil ursprünglich als offene Durchfahrtshalle mit Mittelsäule, zum Markplatz hin rundbogige Durchfahrt, daneben eine kleinere Einfahrt und eine rundbogige Pforte. Fenster des Erdgeschosses und des 1. Obergeschosses in etwas unregelmäßiger Anordnung; unterteilt mit abgefaster, rechteckiger Rahmung. Zwei die Fassade prägende Fenstererker auf je drei Konsolen, mit zwerchhausartig in das Dach einschneidenden Satteldächern mit geschweiften Schildgiebeln. Überdachte Wappentafel mit Baudatum, Ortswappen und Wappen des Mainzer Erzbischofs Wolfgang von Dalberg über der Erdgeschosspforte. Im Obergeschoss der Sitzungssaal mit bauzeitlicher, von anderer Stelle übernommener Tür. Auf der Rückseite des Gebäudes runder Treppenturm; hieran anschließend der noch bestehende Teil des alten Hospitals (Marktstraße 24a). In einer Reihe vergleichbarer Bauten des 16. Jhs. im Rheingau (Oestrich, Mittelheim, Johannisberg) bildet das Kiedricher Rathaus als spätestes Beispiel den Endpunkt in der Entwicklung dieses regionalen Bautyps.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.