Suttonstraße 24
historisches Foto
Suttonstraße 24
Pfortenhaus
Suttonstraße 24
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Kiedrich
  • Suttonstraße 24
  • Suttonstraße
St. Valentinus-Haus
Flur: 9
Flurstück: 1/18, 1/27

Der vormalige Scharfensteiner Besitz gelangte zu Beginn des 17. Jhs. an die Familie von Metternich. Eine ältere, massive Scheuer und das Wappen der Grafen von Metternich-Winneburg-Beilstein von 1717 im Pförtnerhaus erinnern an den Metternich''schen Hof, der etwa 1756 an die Erbschenken von Schmidtburg, später an Siegfried von Rauenthal und nach 1870 an wechselnde Besitzer überging.

Die Gründung des Valentinus-Hauses als St. Valentinushaus für weibliche Fallsüchtige katholischer Konfession erfolgte 1884 auf Initiative des Geistlichen Rates Johannes Zaun, Pfarrer zu Kiedrich, und wurde 1886 eröffnet. Das ursprüngliche Anstaltsgebäude bestand aus einem Mittelbau mit zwei Seitenflügeln.

Planung: Architekt Hehl, Hannover; Ausführung: Architekt Kahm, Eltville. Westflügel 1891-94, Pförtnerhaus 1898, 1903-04 Landwirtschaftsgebäude. 1911 Erweiterung nach Plan von Architekt Hermann, Neuwied. 1914 Bau des Südflügels mit Hauskapelle, 1911-14 Wirtschaftsgebäude. 1926 Kauf des Bassenheimer Hofes.1931-32 Erweiterung mit Festsaal nach Planung der Architekten Hans und Christoph Rummel, Frankfurt. Weitere Neubauten 1960 und 1976.

Umfangreicher, ortsbildprägender Baukomplex in der Tradition des mittelalterlichen Kiedricher Pilgerhospitals.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.