Mühlbergstraße 5
Mühlbergstraße 5
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Kiedrich
  • Mühlbergstraße 5
Weingut Dr. Weil, ehem. Sutton''scher Hof
Flur: 11
Flurstück: 88/5

Nach 1860 errichtete Baronet Sutton sein Kiedricher Landhaus anstelle dreier bäuerlicher Hofreiten. Nach seinem Tod 1873 wurde es zunächst an Joh. Prell, Krefeld, dann 1875 an Dr. Robert Weil, Professor an der Sorbonne in Paris, verkauft, dessen Bruder August Weil die Kiedricher Chorschule leitete. Das Wohnhaus wurde bis 1879 durch einen neugotischen Steinbau nach Norden sowie einen Fachwerkbau nach Süden zum repräsentativen Sitz des 1875 gegründeten, durch den systematischen Ankauf von Weinbergen erweiterten Weingutes umgestaltet.

Nahe dem Kirchhof liegt der im englischen Landhausstil errichtete Gebäudekomplex landschaftlich exponiert in einem nach Osten abfallenden, ummauerten, als Park gestalteten Gelände. Die hell verputzten, schiefergedeckten Gebäude mit roten Sandsteinwerkteilen und dunklem Fachwerk zeigen die von Sutton bevorzugte, auf eine romantische Wirkung abzielende neugotische Formensprache mit hohen, spitzhelmbekrönten Türmchen, spitzbogigen Öffnungen, Erkern und Gauben. Im Inneren einige bauzeitliche Decken. Das Weingut wurde durch moderne Kellereigebäude ergänzt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.