Ihr Internet-Explorer unterstützt den aktuellen JavaScript-Standard (ES6) nicht. Dieser ist für das Ausführen des Kartenmoduls verantwortlich.
Für Windows 10 empfehlen wir Ihnen den Browser Edge zu verwenden. Alternativ können Sie unabhängig von Ihrem Betriebssystem auf Google Chrome oder Mozilla Firefox umsteigen.
Teil der Gesamtanlage:
Alter Ortskern Kiedrich
1453 Hof des Philipp von Lindau, 1459-92 Schultheiß in Kiedrich, und seiner Frau Lisa von Hochweisel. Durch Erbgang kam der Hof um 1650 an die (seit 1465 in Wiesbaden ansässige) Familie von Lange(l)n und Anfang des 18. Jhs. an die Freiherrn von Ritter, die das Gebäude auf älteren Gewölbekellern neu errichteten. 1899 kaufte der 1893 gegründete Kiedricher Winzerverein die Gebäude und richtete 1921 eine Gaststätte ein. 1936 folgte der Anbau eines Saales, danach Umbauten und Erweiterungen unter Einbeziehung eines weiteren Hauses mit Torbogen von 1739.
Von der Straße weit zurückliegender, langgestreckter, stattlicher Bau. Massives Erdgeschoss, im westlichen Drittel Wirtschaftsräume mit hoher, rundbogiger Einfahrt und Kellereingang. Auf dem Sturz der beiden rechteckigen Eingänge Allianzwappen, eines davon Ritter von Groenesteyn. Das Fachwerk-Obergeschoss wurde um 1720 auf das vielleicht ältere Erdgeschoss aufgesetzt, die teilweise mit Rauten ausgestellten Brüstungsfelder lassen die ursprüngliche Stellung der vorherigen Doppelfenster erkennen, die erst im späteren 18. Jh. auf das jetzige Achsmaß gebracht wurden. Hohes Satteldach mit Krüppelwalmen, an der nordöstlichen Firstspitze sternförmiger Aufsatz. Die ehemalige Schieferdeckung mit kleinen Gauben ist nicht erhalten. Ein schmiedeeiserner Wirtshausausleger entstand um 1936. Die nach 1921 entstandene Wirtsterrasse mit Bäumen wurde entfernt; die ehemals gepflasterte, jetzt asphaltierte und ausgeräumt wirkende große Hoffläche dient gegenwärtig als Parkplatz.
Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.
Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG | |
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG | |
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG | |
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG |
![]() |
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein |
![]() |
Jüdischer Friedhof |
![]() ![]() |
Kleindenkmal, Bildstock |
![]() |
Grenzstein |
![]() |
Keller bzw. unterirdisches Objekt |
![]() |
Baum |