Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Kiedrich
  • Scharfensteiner Straße 16
Cratzischer Hof / Hof Scharfenstein
Flur: 7
Flurstück: 67/11

Am Fuße der Burg Scharfenstein gelegener ehemals Cratzischer Hof, vielleicht die älteste Scharfensteiner Besitzung und Stammsitz der dortigen Burgmannen. 1661 Besitz des Hugo Eberhart Graf Cratz von Scharfenstein, Bischof von Worms. 1721 kam der Hof durch Erbe an den Grafen von Solms-Rödelheim und war im 19. Jh. zusammen mit dem benachbarten Bassenheimer Hof Eigentum der Mainzer Familie Liebler. 1905 Geflügelfarm Gut Scharfenstein, 1914 Café Gustus Kaffeegarten, mit labyrinthartigem Garten („Errgaade"). 1920-1937 als Haus Sönneck Wohnsitz des jüdischen Schriftstellers Gerson Stern. 1939 bis 1973 Haus Scharfenstein. Im 19. Jh. stand hier ein Holz- bzw. Fachwerkgebäude. Auf dem Gelände wurden in den 1950er Jahren mittelalterliche Baureste gefunden (Fundamente im Keller?) Im Keller Wappenstein mit Datum 1813.

Das jetzige Wohnhaus, ein stattlicher eingeschossiger Massivbau mit verschiefertem Mansarddach, zeigt den Charakter eines schlichten Landhauses. An der Straßenseite Giebelanbau mit weit vorgezogenem Dach, darunter ein Balkon, der auf vier Holzpfosten eine Terrasse mit Treppenaufgang überdeckt. Der parkähnlich angelegte Garten mit Mauereinfriedung erstreckt sich am Kiedrichbach.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.