Prälat-Werthmann-Straße 21
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Geisenheim
  • Prälat-Werthmann-Straße 21
Ehem. Leopold-Bausinger-Schule
Flur: 17
Flurstück: 92/4

Die aus der 1845 gegründeten nassauischen Realschule unter Einbeziehung einer preußischen höheren Bürgerschule hervorgegangene Anstalt führte seit 1882 den Namen Realprogymnasium. Das nach zeitgenössischer Beschreibung „prachtvolle Haus" wurde mit Hilfe eines Legates des Gutsbesitzers Jakob Burgeff 1883 erbaut. Die fünf-, später siebenklassige Schule wurde auch von zahlreichen auswärtigen Schülern besucht. Seit 1911 Ausbau als Reformrealgymnasium. 1921 Gymnasium, für dieses entstand 1928 der Neubau am Kapellengarten (siehe Rheingau-Schule, Dr. Schramm-Straße 1). Danach Gewerbeschule, seit 1964 Sonderschule.

Langgestreckter, in die geschlossene Zeile eingebundener Baukörper in neoklassizistischen Formen. Dreiteilig, nicht ganz symmetrisch; der schmale Mitteltrakt wird betont durch ein Giebelzwerchhaus und das Eingangsmotiv aus mittiger Tür mit beidseitigen schmaleren Fensteröffnungen zwischen gebälktragenden Pilastern. Handwerkliche Holztür mit Kassetteneinteilung. Putzfassade in zurückhaltender, zweigeschossiger Blendrahmengliederung, möglicherweise verändert. Fensteröffnungen des Obergeschosses mit Stichbogenschluss. Satteldach mit einer Reihe von Giebelgauben. Das Haus fügt sich trotz seiner Größe harmonisch in das Straßenbild ein.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.