Rüdesheimer Straße 30, Kavaliershaus
Rüdesheimer Straße 30, Stuckdecke
Rüdesheimer Straße 30, Stuckdecke Detail
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Geisenheim
  • Rüdesheimer Straße 30
Kavaliershaus (Ursulinenschule)
Flur: 20
Flurstück: 18/6

Der auch als Kavaliershaus bezeichnete ehemalige Gartenpavillon entstand vielleicht im Auftrag der Familie Berlepsch und stand ursprünglich frei im Park des zeitweise in Osteinischem Besitz befindlichen Kronberger Hofes. Nach Beschreibung von 1825 war der Park „ein terrassenartig angelegter, mit Spalieren von Pfirsichen und allen vorzüglichsten Obstarten versehener Garten, der in einem englischen Bosquet ende(t), wo ein Gartensalon mit Kamin steh(t)." Das ursprünglich dreigeschossige Gartenhaus enthielt einen Obstkeller, einen Geräteraum sowie das achtfenstrige Gartenzimmer. Der Sockel bildete eine umlaufende Terrasse mit halbrundem, durch eine Balustrade begrenztem Vorbau und doppeltemTreppenaufgang. Darauf erhebt sich der quadratische Massivbau mit flach geneigtem Zeltdach und Fensteröffnungen in Ohrengewänden. Die Außentreppe zum Obergeschoss führte über eine Grotte hinweg. Nach Umbau enthält der Pavillon heute zwei Geschosse, deren Decken und Kamin qualitätvolle Stuckverzierungen aus leichten Ranken mit Gartenmotiven tragen. Die Dekoration wird der Schule des Carlo Maria Pozzi um 1730 zugeschrieben. Der Gartenpavillon wurde 1995 als Eingangsbau in die neue Turnhalle der Ursulinenschule integriert.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.