Der weiße Turm, Ausschnitt aus der Karte des Kammerforstes von Andreas Trauttner, 1768
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Geisenheim
  • Hof Weißenturm
Ehem. Forsthaus Weißenturm
Flur: 36
Flurstück: 12

Auf der Höhe, an der Gemarkungsgrenze nach Rüdesheim-Presberg am Kreuzungspunkt mehrerer Straßen, befand sich ein Bollwerk des Gebücks. Für den Unterhalt waren die Orte Geisenheim, Rüdesheim und Assmannshausen zuständig, die ihre Wappen 1492 anbrachten. Der Torbau mit Turm war von einem Türmer bewohnt und gesichert. 1619 erfolgte eine Aufstockung und Erneuerung des Turmhelmes sowie der Anbau eines Schützenhauses. Nach dem 30jährigen Krieg in Verfall geraten, wurde der Turm 1816 abgebrochen. Lage und Grundriss waren später noch im Gelände zu erkennen. Der Turm soll eine Mauerstärke von etwa 4,80 m besessen haben.

Unter Verwendung der Reste wurde 1808 das Forsthaus erbaut, alles übrige zum Straßenbau verwendet. Das Gehöft bestand 1829 aus dem zweistöckigen Wohnhaus, zwei Pferdeställen, einem Rinderstall, Schweineställen, Scheuer und Backhaus. Ein Stein mit Jahreszahl 1491 über dem Eingang erinnert an die frühere Bedeutung. Forsthaus bis 1965, dann Landwirtschaft und Gaststätte.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.