Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Geisenheim
  • Winkeler Straße 83
Evangelisches Pfarramt
Flur: 13
Flurstück: 122/1

Erbaut 1911 als Wohnhaus mit Verlag und Druckerei, Architekt: Georg Hartmann, Geisenheim. Bauherr: Arthur Jander, Drucker und Zeitungsverleger.

Der Jugendstilbau innerhalb einer Villenreihe des 19. Jhs. wurde 1937 von der evangelischen Kirchengemeinde als Pfarrhaus für die seit 1912 bestehende Pfarrstelle erworben. In origineller Form sind traditionelle Architekturelemente frei kombiniert. Einem quadratischen Baukörper mit hohem, verschiefertem Krüppelwalmdach ist ein Treppenturm mit barockisierender Haube zentral vorgesetzt und wird damit zum bestimmenden Motiv. Putzfassade mit zum Eingang hin höhergezogenen Bruchsteinsockel, im Giebel Fachwerk. Wertvolle handwerkliche Details finden sich in der Eingangstür mit Gitter und bleiverglastem Oberlicht, bleiverglasten Fenstern und der Putzornamentik des Turmes. Das Relief über dem Portal enthält, neben dem Baudatum 1911, in einer Kartusche ein aufgeschlagenes Buch mit Druckerpresse als Hinweis auf den Beruf des Bauherrn. Einer der wenigen Jugendstilbauten Geisenheims, der sich von früheren, noch stärker dem Historismus verhafteten Bauten (Burggraben 3a, Römerberg 1a) durch freie, eigenständige künstlerische Gestaltung unterscheidet und dabei eine beachtliche Architekturqualität erreicht.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.