Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Geisenheim
  • Winkeler Straße 87
  • Winkeler Straße 85
Emely-Salzig-Schule
Flur: 13
Flurstück: 123/3, 676/124

Architekt: Georg Hartmann, Geisenheim. Die seit 1904 für zwölf Klassen oder rund 600 Schüler projektierte Elementarschule wurde 1909 eingeweiht. Zugehörig waren eine Turnhalle (Aula) und ein Volksbad.

Hinter einer weiten Hoffläche von der Straßenflucht zurückgesetzter historisierender Jugendstilbau. Der voluminöse drei- bis viergeschossige Komplex ist in Einzelformen aufgelöst. Jeweils drei markant geschweifte Giebel überragen zur Straßen- und zur Rheinseite die Trauflinie und bilden mit den hohen Walmdächern eine bewegte, weithin sichtbare, von einem Uhrendachreiter überragte Silhouette. Die haubengedeckten Treppentürme und Fenster in Sandsteingewänden nehmen mittelalterliche Formen auf; der burghafte Charakter wird verstärkt durch Kanten aus Bruchstein, die unregelmäßig in die relativ dunkel gehaltenen Putzflächen übergehen. Unterschiedliche Fensterteilungen in den Geschossen beleben die Fassade. Störungen entstanden durch moderne Anbauten, Materialaustausch und Veränderungen des Umfeldes, jedoch besteht eine gute Ensemblewirkung mit der benachbarten ev. Pfarrkirche und gegenüberliegenden Villen. Eine herausragende Wirkung für die Stadtansicht ergibt sich vom Rheinufer aus.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.