Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Geisenheim
Johannisberg
  • Rosengasse 2
Ehemalige Schule
Flur: 18
Flurstück: 74/1

Das 1842/43 nach Plänen des Landbaumeisters Philipp Hoffmann erbaute vierklassige neue Schulhaus mit Ökonomiegebäude war mehr als doppelt so groß wie die 1844 auf Abbruch versteigerte alte Schule von 1730 in der Schulstraße. Es diente bis 1968 dem Unterricht; anlässlich der Umnutzung als Bürgerhaus entstand 1975 ein Betonanbau an der Nordseite. Heute Gaststätte und Café.

Der nach Urteil des damaligen Schulinspektors „geschmackvoll, zweckmäßig und den Bedürfnissen entsprechend" ausgeführte Bau gehört dem klassizistischen nassauischen Schulhaustyp an, der in der Region mehrfach mit geringen Abwandlungen erhalten ist (vergl. Idstein-Wörsdorf, Bad Schwalbach-Fischbach). Schlichter, fünfachsig-symmetrisch gegliederter Massivbau mit Mitteleingang und flachgeneigtem Walmdach, eventuell früher von spitzem Glockentürmchen gekrönt. Ein Foto von 1959 zeigt die Schule ebenso wie die (abgebrochene) zugehörige kleine Remise noch in unverputztem Bruchsteinmauerwerk. Am südlichen Ortsrand beherrscht das inzwischen durch unpassende Gauben und einen modernen Vorbau stark beeinträchtigte Gebäude den Ortseingang.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.