Am Rebenhang
Kath. Pfarrkirche St. Bonifatius, Immaculata
Kath. Pfarrkirche St. Bonifatius, Innenraum nach Westen
Kath. Pfarrkirche St. Bonifatius, Grabstein
Am Rebenhang, Kath. Pfarrkirche St. Bonifatius
Kath. Pfarrkirche St. Bonifatius, Innenraum nach Osten
Kath- Pfarrkirche St. Bonifatius, Anna und Maria
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Lorch
Lorchhausen
  • Am Rebenhang 1
  • Am Rebenhang
Kath. Pfarrkirche St. Bonifatius
Flur: 23
Flurstück: 201/1, 204, 205

Erbaut 1877-79, Architekt: Baurat Max Meckel, Frankfurt, nach Erstplanung von P. Kontzen, Oestrich. Nach Brand der alten Kirche wurde an erhöhter Stelle auf dem zu diesem Zweck plateauartig abgetragenen Pfortenweinberg die für den kleinen Ort ungewöhnlich stattliche Kirche errichtet. 1968 wurde der frühere Treppenaufgang durch die heutige Fahrstraße ersetzt.

Über kreuzförmigem Grundriss erhebt sich der neugotische, basilikale Bau von drei Jochen mit 5/8-Chor und Westturm. Fassade aus unverputztem örtlichem Bruchstein mit Sandsteinwerkteilen, Schieferdach. Innenraum mit weitgehend vollständiger, reicher Originalausstattung: Hoch- und Nebenaltäre (Passions-, Marien, St. Josefs- und Herz-Jesu-Altar); qualitätvoll geschnitzte Kanzel, Bänke und Figuren, zum Großteil von Theodor Stracke, Bocholt. Glasfenster von Meister Nicola aus Roer-

mond, Holland. Orgel von Johannes Klais, Bonn. Renovierung 1961 mit neuer Ausmalung durch Kirchenmaler E. Anton, Bischofsdrohn, und Ersatz der farbigen Fenster – bis auf die der Apsis – durch neue Verglasungen. Umgestaltung der Eingangshalle mit Figurengruppe Anna und Maria (vorher Seitenaltar) aus der Vorgängerkirche; Holz, neuere Fassung, 16. Jh., Immaculata, um 1730. Ehemaliges Wegekreuz, Holz, 18. Jh., vielleicht von Martin Biterich, Mainz; früherer Standort an der Straße nach Kaub. Anstelle des nicht erhaltenen ursprünglichen Taufsteins (aus Rode?) ein aus dem Hunsrück stammender, aus einem Eichenstamm geschnitzter Taufstein.

Außen an der Nordwand Grabsteine. Grabmal des Pfarrers Wilhelm Alois Ohlenschläger (1833-1894, Pfarrer in Lorchhausen seit 1869), in dessen Amtszeit die Kirche errichtet wurde, sowie weiterer Seelsorger und des Bürgermeisters Peter Dreys, 1626.

Für die Rheinansicht des Ortes ergibt sich eine imposante städtebauliche Wirkung der Kirche aufgrund von Lage, Dimension und Material, gesteigert durch den Sichtbezug zu der hoch über dem Ort gelegenen Clemens-Kapelle.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.