Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Oestrich-Winkel
Oestrich
  • Kranenstraße 17
Flur: 14
Flurstück: 333/10

Das stattliche Gebäude wurde am vermutlichen Standort des alten Hospitals (Spital des reichen Nikolaus 14.-16. Jh.) durch Christian Kirn, Mittelamtsoberschultheiß und Kranmeister, 1684 errichtet.

Zweigeschossiger Wohnbau mit aus Bruchstein gemauertem, ungewöhnlich hohem Erdgeschoss, darüber Fachwerkaufbau mit regelmäßigem, dreifach verriegeltem, wahrscheinlich bei einer Renovierung 1938 umgestaltetem Gefüge. Die Hofseite zeigt noch den vorherigen Verputz mit kannelierten Eckpilastern. Hohes, steiles Walmdach mit Kugelaufsätzen. Eine erkerartige Überbauung der rundbogigen Hofeinfahrt mit alten, hölzernen Torflügeln springt an der Einmündung der Kranengasse in den Kapellenplatz vor. Hofseitiger Eingang mit Treppenaufgang und rundbogigem, profiliertem Türgewände aus Sandstein mit Bürgerwappen des Bauherrn und Datum 1684. Tür um 1938. Außen auf die Steinwand aufgeputzte Wappenkartuschen derselben Zeit; Gebälkzone mit stuckierten Weinranken. Bemalung der Balkenköpfe fast abgewittert. Hofmauer mit rundbogiger Pforte an der Kranengasse (bei Nr. 16). Durch seine Dimensionen auffallender Bau von städtebaulicher und ortsgeschichtlicher Bedeutung


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.