Kirchstraße 21a
Kirchstraße 21a
Kirchstraße 21a
Kirchstraße 21a
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Lorch
Ransel
  • Kirchstraße 21a
  • Hinter der Kirche
Katholische Pfarrkirche St. Katharina
Flur: 1
Flurstück: 10, 11, 22

Kirche mit Kirchhof, Friedhofskreuz und Gefallenenehrenmal. Lage etwas erhöht am Südostrand des Ortes. 1740/45 Bau der Kirche, 1748 geweiht, 1890 Abbruch des alten Chores und Neuerrichtung in erweiterter Form. Durchgreifende Restaurierung 1954 mit neuem westlichem Vorbau und Eingangshalle, gleichzeitig Ersatz der alten Empore durch eine weiter westlich angeordnete unter Wiederverwendung der ursprünglichen Teile. Bei den jüngeren Anbauten der Kirche wurden alte Grabsteine aus Sandstein mitvermauert. Jüngste Wiederherstellung 1995, dabei Freilegung eines Deckengemälde des Malers Volk, um 1900.

Unverputzter Saalbau aus Schiefergestein. Schiff rechteckig mit schräg eingezogenem, dreiseitig geschlossenem Chor; Sakristei an der Südseite des Chores. Vermauertes, geohrtes Südportal, rundbogig geschlossene Fenster in schlicht rechteckigen Gewänden. Am Westende achtseitiger gedrungener Dachreiter mit Haube und Laterne.

Saal mit Muldendecke. Westempore auf Holzstützen.

Ausstattung: Hochaltar 1685. In die Retabelwand eingefügte Kreuzigungsgruppe, Johannes und Maria, um 1500. Kruzifix wohl 17. Jh. In den flügelartigen Seitenteilen Figuren der 2. Hälfte des 15. Jhs., weibliche Heilige (hl. Katharina?), hl. Barbara. Rechter Seitenaltar mit manieristischem Intarsienretabel, Anfang 17. Jh., Bild Beweinung Christi, wohl 20. Jh., in vier Nischen kleine Alabasterfiguren: hl. Cäcilia, Dorothea, Katharina und Margareta. Im Giebel Ölmalerei hl. Elisabeth, 17. Jh. Linker Seitenaltar, Ende 17. Jh.

Muttergottes auf der Mondsichel, Holz, 2. Hälfte 15.Jh. Einzelne Heiligenfiguren des 18. Jhs.: Valentin, Sebastian, Antonius, Johannes von Nepomuk. Alle Figuren Holz, neuere Fassung.

Friedhofskreuz um 1850 hinter der Kirche. Der Kirchhof wurde um diese Zeit erweitert. Kreuz mit Corpus aus gelbem Sandstein auf rechteckigem Sockel, dessen ursprüngliche Maßwerkverzierung nur teilweise erhalten ist.

Rechteckige Mauereinfriedung, an der Kirchstraße Tor zwischen Sandsteinpfosten. Keine alten Grabstellen mehr vorhanden. Vor der Kirche ein schlichtes Denkmal für die Gefallenen beider Weltkriege.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.