Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Lorch
  • Im Wispertal 12
Haus Rheinberg
Flur: 8
Flurstück: 12

Villa in einsamer Lage im Wispertal, im Mittelpunkt einer Wisperschleife; erbaut vor 1917. Früher Haus Kammerburg; jetzt benannt nach der nahegelegenen Burg Rheinberg. Zunächst Erholungsheim, jetzt Schulungszentrum der Firma Thyssen.

Zweigeschossiger, blockhafter Bau mit verschiefertem Mansardwalmdach über hohem Bruchsteinsockel, der als Terrasse weit vorgezogen und über eine breite Freitreppe zugänglich ist. Die Mitte der fünfachsigen, nicht ganz symmetrischen, barockisierenden Fassade betont durch ein Giebelzwerchhaus sowie einen halbrunden Altan mit profiliertem Abschlussgesims. Die Quaderung des Altans wiederholt sich in den Ecklisenen des sonst strengen, nur durch sprossengeteilte Fenster mit Läden belebten Putzbaues. An der nördlichen Terrassenecke achteckiger Pavillon mit jugendstilhafter, geometrischer Putzornamentik und geschwungenem Haubendach. Das Gebäude umgeben von einem weiten, parkartigen, von Wald gerahmten Garten.

Pfortenhaus

An der Einfahrt in das Gelände. Zweigeschossiger, aus unterschiedlichen Elementen bestehender Putzbau auf Bruchsteinsockel mit verschiefertem, vielgestaltigem Walmdach und hohem, geschweiftem, verschiefertem Giebelzwerchhaus. Halbrund hervortretendes Treppenhaus mit offener Eingangsvorhalle auf Stützen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.