Ostheimer Weg 3
Ostheimer Weg 3
Ostheimer Weg 3
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt-Dieburg, Landkreis
Babenhausen
  • Ostheimer Weg 3
  • Ostheimer Weg
Rosenhof, ehem. Cellba-Werke
Flur: 16
Flurstück: 4, 5/1

Das von klassizistischen Formen geprägte Anwesen entstand um 1840 zunächst eingeschossig, begleitet von Seitenbauten, Scheunen, Ställen und Remisen sowie ein Brennhaus, ein Backhaus und ein Brauhaus.

Die Aufstockung des Wohngebäudes erfolgte um 1870. Im Jahr 1875, nach dem Tod der Witwe, übernahmen fünf Erben den sogenannten Rosenhof. Während das Erdgeschoss durch die Familie genutzt wurde, war das Obergeschoss an Offiziere des Dragoner-Regiments vermietet. 1893 ging das Anwesen durch Verkauf an Clemens Brendel aus Mainz, der hier einen Edelmetallhandel betrieb. Nach weiteren Eigentümerwechseln gelangte das Anwesen 1938 an Heinrich Schöberl, der bereits seit 1918 die östlich angrenzenden Produktionsgebäude für seine Firma Cellba (Celluloidwarenfabrik Babenhausen), die Puppen und Spielwaren, nach Kriegsende auch Toilettenartikel, herstellte, besaß. Der Rosenhof wurde für die Verwaltung der Firma genutzt, bis sie 1966 schließen musste.

Die Anlage präsentiert sich mit seinem mittig dominierenden Wohngebäude und den beidseitig angeordneten eingeschossigen Begleitbauten als repräsentativer Firmensitz. Die traufseitig angeordnete Villa wird von einem Schopfwalmdach abgeschlossen und bezieht ihre Wirkung hauptsächlich aus dem Mittelrisaliten mit eigener Verdachung. Strenge Fassadengliederung durch drei Fensterachsen im Mittelbau und zwei Fensterachsen zu beiden Seiten mit einem den Mittelrisaliten vorgelagerten halbrunden Erkervorbau auf der Gartenseite, der im Obergeschoss als Balkon dient. Betonung aller Kanten durch Sandsteinlisenen. Die Seitentrakte sind deutlich einfacher gestaltet und werden ausschließlich durch die Fenster und ihre Laibungen gegliedert. Entlang der Straßenfront grenzt ein ebenfalls eingeschossiger, im rechten Winkel angeordneter Bau das Anwesen ab und bildet einen Hof. Die aufwändig gestaltete Anlage ist als Beispiel der wirtschaftlichen Entwicklung Babenhausens und als Spiegel der sich wandelnden Wohn- und Arbeitsweise ihrer Eigentümer aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen geschützt.  


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.