Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Rüdesheim
Assmannshausen
  • Niederwaldstraße 30
  • Niederwaldstraße 32
Aufgang zur Seilbahn
Flur: 8
Flurstück: 886/5

Treppenaufgang der 1885 eröffneten Zahnradbahn zum Niederwald, der seit der Errichtung des Nationaldenkmals 1883 stark an Attraktion gewonnen hatte. Die Bahn löste frühere Aufstiegshilfen wie Mietesel und Fuhrwerke ab. Die ersten Bahnhofsbauten der Berg- und Talstation bestanden aus Holzfachwerk. Nach zunächst hohem Fahrgastaufkommen trat infolge des Ersten Weltkriegs ein Stillstand ein, danach wurde der alte Zahnradbahnhof in ein Schwesternhaus umgewandelt. 1953 ging mit Eröffnung der neuen Seilbahn auf den Niederwald die erste Seilbahn in Hessen und am Mittelrhein in Betrieb.

Mit den Architekturmitteln der Gründerzeit gestaltete Wege- und Treppenführung. Hohe, festungsähnliche Böschungsmauern aus zweifarbigem Ziegelmauerwerk mit einigen Lichtöffnungen für dahinterliegende Kellerräume. Treppe und hochgelegener Vorplatz der Seilbahn mit schmiedeeisernen Geländern. Dokument der Tourismusgeschichte im Rheingau.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.