Langstraße 4
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Rüdesheim
  • Langstraße 4
Evangelische Pfarrkirche
Flur: 17
Flurstück: 28/2

1852-55 als erste evangelische Kirche des Rheingaus erbaut. Architekten: Kreisbaumeister Wilhelm Rock, Philipp Hoffmann. 1895 Bau des zugehörigen ev. Küsterhauses. 1944 Zerstörung durch Bombentreffer; Wiederherstellung bis 1951.

Auf einem kleinen Platz der östlichen Vorstadt gelegen, inmitten eines kleinen Gartens, entstand die Kirche in der damaligen Weinbergsgemarkung vor der umgebenden Bebauung, in die sie dann als End- und Blickpunkt der Kirchgasse einbezogen wurde. Neuromanischer, von italienischen Vorbildern beeinflusster Zentralbau. Bruchsteinmauerwerk mit Eckquaderungen aus hellem Kalkstein, Werkstücke roter Sandstein. Im Westen vorgesetzter, quadratischer, schlanker Turm, seitlich flankiert von Treppenaufgängen unter Baldachinen. Vom zweiten Obergeschoss an abgeschrägte Ecken. Als Schallöffnungen große gekuppelte Rundbogenfenster, das Gesims auf ausladenden Konsolen, flaches Zeltdach anstelle des früheren spitzen Turmhelms. An der Stirnseite der Kreuzarme mächtige, dreiteilige Rundbogenfenster.

Inneres vollkommen erneuert, sehr schlicht. Die Kreuzarme überwölbt mit flachen, sich in der Raummitte durchdringenden Tonnen (Rabitz). Im Chor Weinstock-Fenster von Bruno Müller-Linow, Darmstadt, 1968.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.