Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Rüdesheim
  • Markt 24
Flur: 19
Flurstück: 91/1

Nach Zerstörung des Vorgängerhauses 1796 durch eine französische Kanonade von dem Floßsteuermann Thomas Jung neu erbautes, spätbarockes Wohnhaus. Durch die erhöhte Ecklage am Marktplatz und seine durch das hohe Mansarddach bestimmten Proportionen dominant wirkend. Die fünfachsig-symmetrische Hauptfassade wird beherrscht von einem über drei Achsen reichenden Giebelzwerchhaus mit Okulus, die Mittelachse betont durch die Eingangstreppe und einen jüngeren Balkon. Gebäude massiv, verputzt, mit Eckquaderung, die südliche Giebelzone verschiefert. Oberhalb der Mansarde reizvolle kleine Gauben mit Rundfenstern. Von hervorragender Qualität die geschnitzte klassizistische Haustür, darüber Oberlicht mit Medaillonmotiv. Einige moderne Veränderungen der Fassade. Zum Klunkhardshof schiefergedeckte Hofmauer mit rundbogiger Einfahrt, im Scheitel von Rocaillen eingefasste Doppelkartusche mit Initialen TJ (Thomas Jung), MJ (Magdalena Jung) und Baudatum 1797. Hölzernes Tor wohl nach altem Vorbild. Daneben kleines verputztes Nebengebäude mit verschiefertem Pultdach; ehemals Backhaus mehrerer Bäckergenerationen vor 1787.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.