Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Rüdesheim
  • Oberstraße 19
  • Oberstraße 21
Hof Ritter von Groenesteyn
Flur: 36
Flurstück: 82, 83

Seit 1640 Sitz der Ritter von Groene-

steyn, die in Kurmainz hohe Ämter, u. a. mehrfach das des Vicedomus des Rheingaus, bekleideten. Vorher Besitz der Freiherren von Schwalbach. Anstelle einer älteren Anlage 1785 neu erbaut, Umbauten im 19. Jh. Zuletzt Weingut, gegenwärtig ohne Nutzung.

Barocke rechteckige Hofanlage, an der westlichen Schmalseite das Herrenhaus. Zweigeschossig, massiv mit Walmdach; 7 auf 3 Achsen, gequaderte Ecklisenen, an der Hofseite flacher Risalit. Profiliertes Rechteckportal, darüber Allianzwappen Ritter von Groenesteyn/von Pöllnitz mit Jahreszahl 1785. Nach der Gartenseite kräftig hervortretendes Mittelrisalit, die Portalumrahmung vom Anfang des 20. Jhs. Hier Allianzwappen Ritter von Groenesteyn/von Warsberg. Innenräume mit Teilen der Ausstattung des 18. und 19. Jhs. (einfacher Deckenstuck, Ofennische, Lamperien und Holzeinbauten, Treppe).

Langgestrecktes zweigeschossiges Wirtschaftsgebäude mit Pilastergliederungen vom Ende des 18. Jhs. An der Straße reizvolles Kavaliershaus aus der 2. Hälfte des 18. Jhs. Zweigeschossig mit vier Fensterachsen, mit Mansarddach und Zwerchhaus über flachem Mittelrisalit (nach Inv. 1965).


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.