Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Rüdesheim
  • Oberstraße 67
  • Oberstraße 69
Ehem. Weingut Wegeler
Flur: 18
Flurstück: 341/159

Um 1685 errichtete Baron Wetzel von Carben an der Stadtmauer einen Hof mit Turm, der 1776 umgebaut wurde. 1882 Erwerb des Hofes durch Geheimrat Julius Wegeler und 1889 Neubau des Weingutes. Nach Modernisierung jetzt Wohn- und Bürohaus.

Parallel zur Stadtmauer liegt der langgestreckte Hauptbau in einem zur Oberstraße hin abgeschlossenen Hof. Stattlicher Ziegelbau in Formen der Neorenaissance. Im Erdgeschoss große rundbogige Öffnungen ehemaliger Einfahrten, darüber gekuppelte Rechteckfenster in Sandsteingewänden. Asymmetrisch gesetzter Giebel mit Treppenmotiv und Aufsatz; hier das inschriftliche Baudatum 1889. Hofseitiger Kellereingang mit Maskenkeilstein; darüber Giebelaufsatz mit Wappen. An der Nordseite moderne Veränderungen. Westlich anschließend an der Straßenflucht liegendes, schlichteres, verputztes Nebengebäude. Hofmauer aus Backstein, Sandsteintorpfosten mit Kugelaufsätzen. Detailgenau wiederhergestellter Gebäudekomplex, gutes Beispiel eines gründerzeitlichen Weingutes. Das Grundstück wird nach Norden durch die ehemalige Stadtmauer abgeschlossen (siehe An der Ringmauer).


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.