Rheinallee 9
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Rüdesheim
Assmannshausen
  • Rheinallee 9
Thomas-Morus-Haus, ehem. Kurhaus
Flur: 11
Flurstück: 802/151

Die Nutzung der Assmanshäuser Quellen geht auf das Mittelalter zurück (zur Geschichte der Thermalquellen siehe Ortsgeschichte). Bau des Kurhauses um 1872-74, Bauherr: Oberlandesgerichtsrat Augustin, Potsdam; Architekt: wahrscheinlich Sossenheimer, Rüdesheim. 1924 Renovierung von Kurhaus und Badehaus, 1930 Wiedereröffnung, Kurbetrieb bis zum Zweiten Weltkrieg. 1950 Übernahme der Gebäude durch die katholische Kirchengemeinde und Gründung des St.-Thomas-Morus-Hauses als Altenheim. Nach 1990 Ergänzung durch moderne Erweiterungsbauten.

Flussabwärts, damals weit außerhalb, jetzt am Rande der Ortsbebauung gelegener Komplex. Aus der Zeit um 1874 stammt der Turmbau im Burgenstil über der Quellenfassung. Dreigeschossig, aus Schiefer-Bruchsteinmauerwerk mit Zinnenbekrönung, mit großzügiger Befensterung in Neurenaissanceformen und rheinseitigem Balkon. Nach Norden anschließende Terrasse. Rückseitig (nach Osten) fügt sich das spätklassizistische ehemalige Kurhaus aus derselben Zeit an. Bemerkenswert ist die Kombination unterschiedlicher historistischer Elemente zugunsten einer malerischen und verträglichen Landschaftswirkung. Durch jüngere, eingeschossige Anbauten an der Südseite wurde die Prägnanz dieser Baugruppe abgeschwächt. Im Inneren sind expressionistische Stuckdekorationen der Zeit um 1924 erhalten.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.