Hauptstraße 26
Hauptstraße 26
Hauptstraße 26
Hauptstraße 26
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Walluf
Niederwalluf
  • Hauptstraße 26
Ehem. Gasthof zum (goldenen) Hirsch; Alte Post
Flur: 14
Flurstück: 95/2

Als Gasthof genannt seit 1744; 1773 erwähnt als Schildgerechtigkeit Zum Hirsch, dann Alte Post; von 1868 bis 1904 befand sich hier die Poststelle; jetzt Café Kränzchen.

Langgestreckter Traufenbau an der alten Ortsdurchfahrt, aus Umbau und Erweiterung eines jetzt in den Komplex integrierten Giebelhauses entstanden. Um 1600 (d) errichteter Kernbau mit hofseitiger, verputzter Giebelfassade aus Fachwerk mit zweifacher Auskragung; an der kaum einsehbaren östlichen Traufwand ein hier seltener, aufwendig geschnitzter, fränkischer Fenstererker.

Nach Osten traufständiger Erweiterungsbau von 1683 (d), östliche Giebelwand verputzt. Umbau und Vereinheitlichung um 1819 (d). Massives Erdgeschoss, darüber in der nordöstlichen Hälfte bündiges, in der südwestlichen Hälfte früher weitauskragendes Fachwerk-Obergeschoss zwischen massiven Giebelwänden. Fenster- und Türgewände im Erdgeschoss aus Sandstein; zwei teilweise veränderte Eingangstüren des 19. Jhs. Nicht erhalten die ehemaligen Sprossenfenster mit vorgesetzten profilierten Brüstungshölzern und ein überdachtes hölzernes Hoftor.

Im Inneren großzügig geschwungene Holztreppe in einfachen Formen, 19. Jh.; Gastsaal mit stuckierter Balkendecke auf zwei Unterzügen; Schalterfenster der ehemaligen Poststelle.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.