Hühnerstraße o. Nr.
Hühnerstraße o. Nr.
Hühnerstraße o. Nr.
Hühnerstraße o. Nr., Hühnerstraße o. Nr., Rest der Wandmalerei
Hühnerstraße o. Nr., Rest der Wandmalerei
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Aarbergen
Panrod
  • Hühnerstraße
Evangelische Pfarrkirche
Flur: 23
Flurstück: 125, 26/1, 27

1321 erbaut nach Vorbild der Berger Kirche bei Werschau. Der mittelalterliche Wehrbau war ursprünglich Maria geweiht. Lage oberhalb des Ortskernes in dem bis 1836 als Friedhof genutzten Kirchhof, die um 1700 erneuerte Kirchhofmauer mit Tor heute verändert.

Kleiner gedrungener Bau, ähnlich auch der alten Pfarrkirche Michelbach. Niedriger Turm mit Zeltdach und verschieferten Pechnasen. Veränderung des Schiffes und Anbau der Sakristei an den Turm in der 2. Hälfte des 16. Jh. 1964 Renovierung mit Freilegungen und Entfernung der Vorhalle von 1722; 1992/93 Renovierung. Inneres mit Flachdecke. Reste von Wandmalereien des 14./15. Jh. (hl. Christophorus, hl. Sebastian, Anbetung der Könige). Übermalung mit drei Apostelkreuzen. Chorbogen und Fenster mit gemalter Renaissance-Ornamentik. Geschnitzte Gestühlswangen 1562, von den Meistern Matthias aus Hahnstätten und Simon aus Limburg, eine bez. AWD; andere: M.M. ENGEL ANNO 1693. Barockes Kruzifix um 1740. Kanzel und Empore 16. Jh. Zwei Nischen für Figuren. Die Orgel wurde jeweils 1796, 1890 und 1964 ersetzt.

Eine Glocke aus der Erbauungszeit.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.