Kirchgasse 13
Kirchgasse 13
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Walluf
Niederwalluf
  • Kirchgasse 13
Flur: 14
Flurstück: 116

1660 wird ein „Haus ohne Scheuer" erwähnt. Auf die Mitte des 18. Jhs. (1746, 1750 d) geht ein Um- und Neubau durch den italienischen Kaufmann Karl Hieronymus Mella zurück, 1867 wird „Specereihändler" Mella als Besitzer genannt. Später Ankauf durch die Kirchengemeinde als Küsterhaus. Das neben der Pfarrkirche gelegene Wohnhaus entstand aus dem Um- und Zusammenbau zweier Häuser mit unterschiedlichen Geschosshöhen; hieraus resultiert die unregelmäßige Dachform mit Teilmansarde. Über vermutlich älterem massivem Erdgeschoss Obergeschoss aus verputztem Fachwerk. Ehemaliges Giebelhaus mit arkadenartiger Dreiergruppe aus rundbogiger Tür und flankierenden Fenstern in profilierten Sandsteingewänden; mittige massive Eingangstreppe, daneben rundbogiger Kellereingang. An den Pfosten die Initialen „GKM" (Mella) und „AMK" mit Datum „1757". Im Inneren sind Teile bauzeitlicher Raumausstattung mit geometrischer Stuckdecke, geschweiftem Durchgang, Dielenboden sowie einige bauzeitliche Türen enthalten (siehe Abb. S. 88). In einer Fensternische des Erdgeschosses Reste einer älteren farbigen Wandfassung.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.