Schöne Aussicht 13
Schöne Aussicht 13
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Walluf
Niederwalluf
  • Schöne Aussicht 13
Villa Bertana
Flur: 11
Flurstück: 30/1

Erbaut 1913, Bauherr: Hugo Lindgens (Gebrüder Lindgens, Fabrikanten aus Mühlheim/Ruhr); Architekt: K. Birck, Wiesbaden. Baudatum und Initialen der Erbauer im Sockel. Innenausbau (Treppenaufgang mit Holzvertäfelung) Schreinerei Courtial, Niederwalluf. Glasfenster im Treppenhaus von Anna Lindgens (Mutter des Bauherrn), u. a. Allegorien der Malerei, Poesie und Musik darstellend, datiert 1881/87.

Im Hanggrundstück hochgelegener Kubus mit Mansardwalmdach. Symme-

trische Südostfassade, bestimmt durch einen halbrund vorspringenden Verandenvorbau mit doppelten ionischen Säulen. Darüber Giebelgaube mit sprossengeteiltem halbrundem Fenster. Die für die Proportionen des Gebäudes wichtige Sprossenteilung der übrigen Fenster, aufgenommen von plastisch abgesetzten Wandfeldern des Obergeschosses, ist nicht mehr durchweg erhalten. Auf den Jugendstil folgende, strenge, neoklassizistisch geprägte Bauform. An der Hauptstraße Pforte zwischen Torpfosten mit Kugelaufsatz.

Der reizvolle Eisenzaun mit geometrischer Jugendstilornamentik wurde zwischenzeitlich leider entfernt und durch eine unpassende Einfriedung aus Betonplatten ersetzt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.