Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Walluf
Niederwalluf
  • Schöne Aussicht 10
Evangelische Pfarrkirche (Heilandskirche)
Flur: 11
Flurstück: 160/22

Einweihung 1902, Architekt: Ludwig Hofmann. Nachdem in Walluf seit 1880 evangelische Gottesdienste in einem Betsaal (Kirchgasse 10) stattgefunden hatten, wurde die Heilandskirche als sechste evangelische Kirche im Rheingau errichtet.

Erhöhte Lage am damaligen Nordrand des Dorfes, in einem Gartengrundstück innerhalb der Villenzeile Schöne Aussicht. Kleiner Saalbau mit kurzen, breiten Kreuzarmen und Frontturm, errichtet aus Bruchsteinmauerwerk mit Sandsteinwerkteilen in gotischen Formen. Dach und Turmobergeschoss mit Spitzhelm verschiefert. Im Inneren zentraler Raum über quadratischem Grundriss mit Balkendecke auf Konsolen. Altarraum eingezogen und durch dreibogige Arkaden abgeteilt, ebenso der Turminnenraum mit Orgelempore. Farbige Glasfenster aus der Werkstatt Albert Zentner. Dekorative Ausmalung nach Resten neu hergestellt, bauzeitliche Ausstattung weitgehend erhalten.

Abgrenzung zur Straße durch einen schmiedeeisernen Gitterzaun mit Tor. Gute Ensemblewirkung mit der umgebenden Bebauung.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.