Bommensaal
Niederwallufer Gebück
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Walluf
Niederwalluf
  • Walluf
  • Paradies
  • Mühlstraße 98
  • Mühlstraße 6a
  • Mühlstraße 42
  • Mühlstraße 40a
  • Mühlstraße 16
  • Lohwiesen
  • Kalbswiese
  • Im Paradies
  • Haselnußgasse 9
  • Haselnußgasse
  • Bommensaal 4. Gewann
  • Bommensaal 3. Gewann
  • Bommensaal 2. Gewann
  • Bommensaal 1. Gewann
  • Bommensaal
Reste des Gebücks
Flur: 1, 3, 13, 15, 27
Flurstück: 1, 10, 11, 12/1, 12/2, 124/1, 124/3, 124/4, 126, 127/1, 127/2, 127/4, 127/5, 128, 129/1, 131/1, 131/2, 131/3, 131/4, 132, 133/1, 133/2, 133/3, 136/61, 17/2, 17/3, 18/1, 18/2, 19/1, 20, 21, 2/1, 22, 2/2, 23, 2/3, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 3/1, 32, 3/2, 33, 3/3, 34, 3/4, 35, 3/5, 36, 3/6, 37, 38, 39, 4/1, 4/2, 4/3, 5, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 6, 60, 62, 63, 64, 65, 66/1, 66/2, 67/1, 67/2, 67/3, 68/1, 7, 71/1, 72, 73, 74, 8, 9, 132/2, 134/7, 134/8, 135, 19/2, 20/1, 21/2, 22/4, 22/5, 246/8, 27/5, 29/3, 29/4, 29/5, 29/6, 32/1, 32/2, 35/1, 35/2, 35/3, 38/1, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 53/4, 53/5, 54/1, 13/1, 13/2, 15, 16, 19, 22/3, 24/18, 24/9, 25/1, 25/2, 29/11, 29/7, 29/9, 30/10, 30/11, 30/6, 30/7, 30/8, 39/1, 44/14, 45/22, 48/32, 50/33, 51/35, 31/4

Reste der als Gebück bezeichneten Rheingauer Landwehr (siehe dazu auch Einleitung, S. 59-67). Der vermutete Verlauf der bis ins 18. Jh. hinein erhaltenen mittelalterlichen Landwehr ist im Bereich der Wallufer Gemarkung innerörtlich noch als Rest eines Mauerzugs (Im Paradies), im Außenbereich teilweise noch als deutliche Landschaftskante im Walluftal erkennbar. Zu den Bestandteilen, die diese landschaftliche Situation prägen, gehören das westliche, bewachsene Steilufer der Walluf, die überwiegend offene Bachniederung mit wahrscheinlich im 18. Jh. künstlich verlegtem Bachlauf und die parallel dazu verlaufenden Mühlgräben. Die in regelmäßigen Abständen angelegten Bollwerke des Gebücks sind oberirdisch nicht erhalten, vielleicht jedoch im Boden noch in Fundamentresten lokalisierbar. Die weitere Erforschung ist als Voraussetzung einer genaueren Kartierung unumgänglich.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.