Turmhalle
Bäderstraße 38, ev. Pfarrkirche, Zustand August 2022 (Foto: Sonja Bonin, LfD)
Bäderstraße 38, ev. Pfarrkirche, Zustand August 2022 (Foto: Sonja Bonin, LfD)
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Heidenrod
Kemel
  • Bäderstraße 38
Evangelische Pfarrkirche
Flur: 2
Flurstück: 15/3

Ehemals St. Katharina. Lage in der Ortsmitte, vielleicht im Bereich des römischen Kastells. Spätromanischer wehrhafter Westturm des 13. Jh., gekuppelte Öffnungen mit Mittelsäulen, zum Teil erneuert; Spitzhelm von 1693. Schiff 1819 oder 1827, Chor um 1843 erneuert, verputzter Saalbau mit Rundbogenfenstern.

Inneres mit Flachtonnendecke und dreiseitiger, an der Schmalseite zweistöckiger Empore auf dorisierenden Holzsäulen, Chorempore. In der Mitte angeordnete Kanzel von 1697. Spätgotisches Taufbecken um 1500 mit Kastenfüllungen (vgl. Laufenselden). Der Taufstein wurde nach der Reformation entfernt und das Maßwerkrelief beseitigt; vor 1872 kam er nach Hettenhain, 1930 zurück nach Kemel; Sockel ergänzt. Eine frühere Orgel wurde 1965 ersetzt. Der barocke Prospekt, um 1770 von Johann Wilhelm Schöler, Bad Ems, stammt aus der alten ev. Pfarrkirche Bad Schwalbach.

Grabstein (2 Teile) für „Johann Jacob Brun Kauff und Handelsmann aus Frankfurt", 1737; Grabstein für den „Königl. Feldproviant-Verwalter Christoph Peter ... Wolffs", 1732. Von ehemals zwei alten Glocken eine Glocke des 14. Jh. erhalten. Im Turmgewölbe Gedächtnisstätte für Kriegsgefallene.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.