Berliner Straße, Berliner Bärenstein
Lade Kartenmaterial...
Hochtaunuskreis
Oberursel
  • Berliner Straße Ecke Hohemarkstraße)
Berliner Meilenstein
Flur: 84
Flurstück: 6624/9

Um Interesse und Erinnerung an Berlin als Ort bedeutender historischer und politischer Ereignisse im öffentlichen Bewusstsein wachzuhalten, plante der CDU-Politker und Berlin-Beauftragte Gerd Bucerius 1954 alle 500 km einen Kilometerstein auf den Autobahnen mit dem Berliner Bären errichten zu lassen. Das Vorhaben fand Unterstützung und Erweiterung durch den Bund der Berliner und Freunde Berlins (gegründet 1951), dessen Ortsvereine bis 1998 in über 150 Städten in ganz Deutschland vertreten waren. Die gemeinsam mit der Berliner Bildhauerin Renée Sintenis (1888-1965) entworfenen Steine wurden aus Bundesmitteln finanziert und interessierten Städten zur Verfügung gestellt. In Zusammenarbeit mit dem Berliner Senat, den Gemeinden und den Ortsvereinen des Bundes der Berliner und Freunde Berlins wurden so bis in die 1980er Jahre hinein über 100 Berliner Bärensteine im Bundesgebiet aufgestellt. Aus Anlass des 11. Jahrestages des Volksaufstandes in der DDR vom 17. Juni 1953 fand 1964 auch in Oberursel ein solcher Stein seine Aufstellung. Betonquader mit stilisiertem Berliner Bären und der Aufschrift „BERLIN 530 KM“, Ausführung Dyckerhoff Portland Zement, Wiesbaden.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.