Wiesbadener Straße 37
Wiesbadener Straße 30-40
Wiesbadener Str. 28 / Ferdinand Abt Str. 2
Schillerstraße 2 nach Norden, Zustand März 2023 (Foto: Sonja Bonin, LfDH)
Wiesbadener Straße 33 und Schillerstraße nach Norden, Zustand März 2023 (Foto: Sonja Bonin, LfDH)
Schillerstraße 8 nach Süden, Zustand März 2023 (Foto: Sonja Bonin, LfDH)
Wiesbadener Straße 30-40, Zustand März 2023 (Foto: Sonja Bonin, LfDH)
Wiesbadener Straße 35-37, Zustand März 2023 (Foto: Sonja Bonin, LfDH)
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Idstein
  • Gesamtanlage Wiesbadener Straße
Gesamtanlage Wiesbadener Straße

Ferdinand-Abt-Straße 2,

Schillerstraße 2-8,

Wiesbadener Straße 33-37, 28-40

Die westliche Stadterweiterung an Bahnhofstraße und Wiesbadener Straße - der Verbindung zwischen Altstadt und dem Bahnhof der 1877 eröffneten Strecke Frankfurt-Niedernhausen-Limburg - dokumentiert anhand ihrer seit Ende des 19. Jahrhunderts bis etwa 1930 entstandenen Bauten eine chronologische Abfolge der Baustile innerhalb dieser Zeitspanne, ausgehend von der Kernstadt nach außen zum Bahnhof hin. Die der nach Westen ansteigenden Topographie angepasste, grün durchzogene Bahnhofstraße besitzt heute noch eher den Charakter einer Wohnstraße als die für den Autoverkehr breit ausgebaute Wiesbadener Straße. Die beiderseits anschließenden, überwiegend um 1900 entstandenen Wohnquartiere, bestehend aus Einzel-, Doppel- und Reihenhäusern hinter Vorgärten, teilweise von villenartigem Charakter, geben noch einen Eindruck vom Schaffen der hier tätigen, vermutlich durch die Idsteiner Baugewerkschule geprägten Architekten, wurden aber zu großen Teilen bereits so verändert und verfremdet, dass eine Denkmalqualität nur noch bruchstückhaft festgestellt werden kann.

Überwiegend geschlossene Wohnbebauung um 1900 an der Ausfallstraße in Richtung Bahnhof. Vorgartenzone in Resten erhalten. Wiesbadener Straße 28/Ferdinand-Abt-Straße 2: Eingeschossige Eckbebauung mit Giebelzwerchhäusern und schmalem, diagonal gestelltem hohen Ecktürmchen, zweifarbig gegliederte Backsteinfassade. Wiesbadener Straße 30-40: Zweigeschossige verputzte Bauten mit Fachwerkelementen, kleinteilige Gliederung der geschlossenen Zeile durch Giebel und Erker, Eingangsvorbauten mit Treppen. Gegenüber Ferdinand-Abt-Straße 2 korrespondierender Eckbau, Eckbetonung durch Erker mit Haubendach. Wiesbadener Straße 33: Dreigeschossiger Eckbau, Putzfassade mit Backsteingliederung, Giebelzwerchhäuser. Wiesbadener Straße 37: Partiell verändertes Wohnhaus einer Hofreite mit aufwendigem Torbau; Jugendstileinfluss. Schmiedeeiserne Gittertore und Vorgarten mit Einfriedung hier erhalten, bei Wiesbadener Straße 35 erst kürzlich entfernt. Entlang der Schillerstraße zwei- bis dreigeschossige Wohnhausbauten, traufständig mit Zwerchhäusern. Größtenteils verputzt, Schillerstraße 2 in Fachwerk und Giebel mit Freigespärre.

Das der katholischen Pfarrkirche benachbarte Ensemble hat mit Abbruch der 1888 erbauten ersten Kirche einen wichtigen Bezugspunkt verloren; der Kirchenneubau von 1963 ließ hier eine städtebaulich völlig veränderte Situation entstehen.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.