Blindengasse
Blindengasse, Foto um 1950
Untergasse, Ostseite, Foto um 1950
Untergasse, Westseite, Foto um 1950
Schalenturm
Untergasse, Ostseite
Untergasse, Westseite
Ortsansicht von Norden
Knappegasse
Ringmauer
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Idstein
Walsdorf
  • Gesamtanlage Ortskern

Am Pfarrbogen, Am Pfarrgarten, Am Obertor, Blindengasse, Hainstraße, Klostergasse, Knappegasse, Untergasse einschließlich umgebende Grünzone (Dammweg, Knallbach).

Bebauung innerhalb der Ringmauer, die bis 1730 die Bebauungsgrenze darstellte. Die Ortsstruktur des ehemaligen Freifleckens orientiert sich an der Topographie der gestreckten Anhöhe. Die Kirche nimmt den höchsten Punkt ein. Die Untergasse ist als Hauptverbindung zwischen dem ehemaligen Ober- und Untertor, parallel zum Ostrand, wichtigste innerörtliche Achse. Der geradlinige Verlauf (alter Name: Strake Gasse), die Straßenbreite und die gleichmäßige Parzellierung mit geschlossen-traufständiger Bebauung verweisen auf eine planmäßige Anlage (Wiederaufbau nach dem großen Brand 1692). Die Untergasse bietet auch heute in der Substanz ein einheitliches und wenig gestörtes Bild, wenn auch die Fassadenbehandlungen einen unterschiedlichen Stand zeigen. Unter Putz ist vielfach reizvolles Fachwerk, auch mit Schmuckformen, zu vermuten, wie einige freigelegte Beispiele (Nr. 22, 28) zeigen. Der nach 1900 aufgebrachte Fassadenputz mit Zierelementen (Nr. 17, 30) besitzt durchaus eigene Qualität. Als ortstypische Elemente finden sich hier - wie auch in anderen Gassen - zahlreiche einläufig-massive Eingangstreppen und überbaute Hoftore. Haus Untergasse 20 zeichnet sich durch ein Mansarddach und einen Erker mit Haube aus. Die prägnanteste Ortsansicht stellt die Scheunenzeile der Untergasse als geschlossener Bebauungsrand auf den Resten der Mauer nach Osten dar, die vorgelagerte Gartenfläche ist bisher kaum gestört.

Im westlichen Ortsbereich ist die Straßenführung "organischer"; hier sind Lücken und Störungen in der historischen Substanz zahlreicher. Die Blindengasse (früher: Blinde Gasse, da ohne Fenster ?) bildet als Scheunengasse ein "Rückgrat" der hier spiegelbildlich angelegten, zu den parallel geführten Straßen Klostergasse (ehemals Obergasse) und Im Obertor hin orientierten Hofreiten. Es überwiegt deutlich ein "städtischer" Hoftyp mit Parallelstellung von Wohnbauten und Scheunen in geschlossenen Zeilen.

Der westliche Ortsrand stellt sich weniger einheitlich als der östliche dar, jedoch sind hier noch wesentliche Teile der Fleckenmauer mit Schalentürmen und dem Hutturm als südwestlichem Eckpunkt der Befestigung erhalten.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.