Kath. Pfarrkirche, Innenraum nach Westen
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Idstein
Wörsdorf
  • Nikolaus-von-Flue-Straße 2
Katholische Pfarrkirche Nikolaus-von-Flüe-Friedenskirche
Flur: 44
Flurstück: 184

Am westlichen Ortsrand 1961-62 erbaut, Architekt Johannes Krahn, Franfurt. Die anfängliche Planung als "Autobahnkirche" konnte nicht verwirklicht werden, da eine Ausfahrt von der nahen A 3 nicht genehmigt wurde.

Langgestreckter Rechteckgrundriss, Seitenwände aus Bruchsteinmauerwerk und Glas, als Dach konkav gebogene dünne Betonschale. Stirnseiten und Deckenträger in Sichtbeton. Ausstattung: Altar aus Muschelkalk, Entwurf Krahn, Bronzekreuz über dem Hochaltar von Mettel, Frankfurt; Reliquiar Bronze vergoldet, Relief des Kirchenpatrons; Kreuzwegstationen, Bronze, 1983. Die Orgel aus der alten kath. Kirche in Idstein wurde 1970 durch eine neue Orgel ersetzt.

Die Flüe-Kirche steht in der Reihe der Entwürfe Krahns aus den 50er und 60er Jahren, die sich durch einfache, wirkungsvolle Raumgeometrie und durch Glasbänder getrennte, schwere, aber schwebende Wand- und Deckenelemente auszeichnen (vgl. St. Martin, Idstein, 1965).


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.