Am Alten Rathaus 3, historisches Foto
Am Alten Rathaus 3
Am Alten Rathaus 3, Portal mit Inschrift
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Niedernhausen
Oberjosbach
  • Am Alten Rathaus 3
Flur: 3
Flurstück: 75/3

Nach Überlieferung von J. B. Glöckner 1699 erbaut. Fachwerkwohnhaus einer Hofreite in der Ortsmitte auf winkelförmigem Grundriss. Bei relativ kleinen Dimensionen zeigt der Bau ungewöhnlich reiches Fachwerk und seltene Details. Hohes massives Kellergeschoss mit direktem Zugang unter der steinernen Freitreppe. Eingangsvorbau auf kräftig profilierten Holzsäulen mit Balustrade. Eckpfosten ebenfalls in Rundsäulenform mit Basis und Kapitell. Strebefiguren mit stark gebogenen Fußstreben und geschweiften Knaggen, Brüstungsrauten. Reich profilierte Schwelle. Türgewände mit beidseitigen Halbsäulen und kräftig profiliertem Sturz. Darunter Rest einer Inschrift: "1739 Iohann ad / Anna Mar. am Hess" (?). Am heute verputzten Giebelanbau setzen sich Fachwerkmotive der freien Traufwand fort, die geschnitzten Ecksäulen wiederholen sich auch im Erdgeschoss. Ein gleichartiger dreieckiger Anbau an der nördlichen Giebelseite ist nicht mehr vorhanden. Aufgrund des pittoresken Baukörpers stellt das Haus ein Unikat dar, die Behandlung des Fachwerks entspricht Beispielen aus dem Limburger Raum und zeigt Westerwälder Einfluss.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen, städtebaulichen und wissenschaftlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.