König-Adolf-Platz 7, Bauaufnahme von 1927
König-Adolf-Platz 7
König-Adolf-Platz 7, Erker
König-Adolf-Platz 7, Zierfachwerk
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Idstein
  • König-Adolf-Platz 7
Killingerhaus
Flur: 10
Flurstück: 353

Erbaut 1615 durch den Amtsschreiber Johann Conrad Killing. Die lange verbreitete Legende von der Translozierung des Hauses aus Straßburg nach Idstein konnte nach neuen Forschungen nicht aufrechterhalten werden. Nach Wiederherstellung 1984 Heimatmuseum und Fremdenverkehrsamt. Im Inneren durchgreifend modern verändert.

Zentral am Platz gelegenes dreigeschossiges Bürgerhaus mit prächtiger Giebelfront. Die Fassade wird beherrscht von einem über beide Fachwerk-Obergeschosse reichenden, auf einem Strebenbündel über dem massiven Erdgeschoss auskragenden oktogonalen Erker mit Schweifgiebel, der die Form des Hauptgiebels wiederholt. Fränkische Erker umrahmen die Fenster der Obergeschosse und sind wie die Eckpfosten von reicher Schnitzerei geziert, die zahlreiche renaissancetypische Schmuckmotive wie Säulen, Ranken, Kandelaber und Maskenkonsolen vereint. Letztere tauchen in ähnlicher Physiognomie auch an anderen Bauten (Töpferhaus, Obergasse 18) auf. Auch die Fachwerkhölzer zeigen, besonders in den Brüstungsfeldern des zweiten Obergeschosses und Giebels, ornamentale Formen; der Eindruck wird jedoch in erster Linie bestimmt durch vollflächig als Reliefs behandelte Bauteile - Brüstungen des ersten Obergeschosses und Giebelfelder (vgl. Salzhaus, Frankfurt, Ende 16. Jh.; weitere Beispiele in Niedersachsen). Die Giebelabschlüsse variieren das Thema doppelter Fischleiber mit Menschenköpfen. Im ersten Obergeschoss Wappen und symbolische Darstellungen: Greif, Strauß mit Hufeisen, Phönix, Doppeladler. Dieses Bildprogramm tritt ähnlich am alten Amtshof in Camberg auf, während für die Gesamterscheinung u. a. das sog. Tiefenbachhaus (1592, Bauherr war ebenfalls ein höherer Beamter) in Camberg, Marktplatz 4, als Vorläuferbau angesehen werden kann.

Inschrift: "Deo avspice io.conradvs killingivs Anna Margareta Loberin conivges has aedes exstruxervnt 1615".


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.