Friedhof
Friedhof
Friedhof
Friedhof
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt-Dieburg, Landkreis
Babenhausen
  • Amtsgasse 59
  • Ludwigstraße 33
  • Friedhof
Friedhof
Flur: 10
Flurstück: 156, 157/1, 157/2

In der Zeit von 1835 bis 1837 wurde vor der Stadtmauer ein neuer Friedhof angelegt, der zunächst nur etwa ein Drittel des heutigen Ausmaßes hatte (1868, 1912 und 1932 fanden Erweiterungen statt). Den Abschluss zur Stadt bildete eine dreizonige klassizistische Leichenhalle, die als Torbau mit flach gewölbter Tonne in der Durchfahrt ausgebildet wurde; sie wurde 1861 errichtet. Die Mitte wurde durch Giebel betont. Als Bautyp ist diese Form der Leichenhalle im Kreisgebiet einmalig. Sie ist daher aus wissenschaftlichen Gründen ein Kulturdenkmal.

Vier Grabmale von geschichtlicher Bedeutung sind aus der Entstehungszeit noch erhalten: an der Nordwestmauer ein durchbrochenes Eisenkreuz von 1840 (Hareres ?), eine Sandsteinplatte mit Giebel und Viertelkreisen (Christian Ranis III., 1859) und eine Säule mit einfachem Kapitell und Abdeckplatte (Christian Ranis I., 1840). An der südwestlichen Mauer befindet sich das Grab des Rittmeisters von Baumbach; auf quadratischem Sockel ein Säulenstumpf mit verziertem Schwert. Die Grabmäler sind aus historischen und künstlerischen Gründen Kulturdenkmale.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.