Gersprenzstraße 20, Westteil mit Orgelempore
Gersprenzstraße 20
Gersprenzstraße 20, Innenaufnahme Ostteil
Gersprenzstraße 20
Gersprenzstraße 20, Zustand 11/2018 (Foto: Sandra Kress, LfD)
Gersprenzstraße 20, ursprüngliche Anordnung der Kanzel und Orgel im Ostteil (1909)
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt-Dieburg, Landkreis
Babenhausen
Harreshausen
  • Gersprenzstraße 20
Evangelische Kirche
Flur: 1
Flurstück: 1

Der schlichte Bau mit dreiseitigem Schluss und einem Turmaufsatz wurde 1784/85 nach Plänen des Baumeisters Wegner erbaut. Das einfach gehaltene Äußere ist nur mit Ecklisenen und profilierten Sandsteingewänden verziert. Die Stürze der Eingangstür und der Fenster sind leicht geschweifte Segmentbögen. Im Scheitelstein der gut profilierten Türumrahmung befindet sich die Jahreszahl 1784. Der Turm besteht aus einem quadratischen Geschoss, über dem sich, einer geschweiften Einführung folgend, eine achtseitige Haube mit Laterne erhebt. Das Innere ist ein breiter Raum auf achteckigem Grundriss mit 3/8-Schluss. Die flache Decke liegt auf einer hohen Voute, die bis 1905 mit Ornamentik ausgemalt war. Die ursprünglich achsiale Zuordnung von Altar, Kanzel und Orgel wurde bei der letzten Renovierung aufgegeben, die klassizistische Orgel von 1832 wurde auf die Westempore versetzt und die Ostempore entfernt. Es blieb eine U-förmige Empore erhalten. Die Kirche ist aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen ein Kulturdenkmal.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.