Darmstädter Straße 1 und 2
Darmstädter Straße 1 und 2
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt-Dieburg, Landkreis
Bickenbach
  • Darmstädter Straße 1
  • Darmstädter Straße 7
Ehem. Jagdschloss
Flur: 1
Flurstück: 35/1, 38

1720-21 ließ Landgraf Ernst Ludwig als südlichen Stützpunkt für seine ausgedehnten Parforce-Jagden ein Jagdschloss errichten. An den Plänen, die Helfrich Müller zugeschrieben werden, soll Remy de la Fosse beteiligt gewesen sein. Die Anlage wurde zur größten dieser Art in Hessen und bestand aus einem Herrenhaus, einem großen Bau (später Kaserne) und einer rechteckigen Stall- und Remisenanlage mit drei Eckpavillons. In einer wechselvollen Geschichte erlebte das Schloss die unterschiedlichsten Nutzungen (1794-1819 Militärlazarett, 1819-27 Garnison, 1827-48 Poststation, 1851-1945 Zigarrenfabrik und Tabaklager), wobei die historische Bausubstanz sehr litt. In jüngster Zeit wurden die noch vorhandenen Remisen und Pavillonbauten abgebrochen und neu aufgebaut. Das Herrenhaus, ein massiver zweigeschossiger Bau mit Walmdach, läßt noch in großen Teilen die ursprüngliche Fassadengliederung erkennen. Das ehemalige Kasernengebäude (Neuer Bau) mit 13 Fensterachsen und Mansarddach wurde nach Abbruch in historisierenden Formen baugleich auf einem noch vorhandenen Gewölbekeller wieder aufgebaut.

Das Herrenhaus und der Gewölbekeller des Neuen Baus  sind wegen ihrer geschichtlichen Bedeutung Kulturdenkmale.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.