Eulengasse 8 (Foto: M. Göddel, LfDH)
Eulengasse 8, Schloss Fechenbach, hist. Ansicht
Eulengasse 8, Schloss Fechenbach, Portal
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt-Dieburg, Landkreis
Dieburg
  • Eulengasse 8
  • Schloßgasse 7
  • Schloßgasse 5
  • Schloßgasse 3
  • Marktplatz
  • Markt 4
  • Markt 1
  • Eulengasse
  • Bei der Erlesmühle
Schloss Fechenbach
Flur: 1
Flurstück: 917/4, 954, 959/1, 961/2, 962, 963/2, 971/3, 972/2, 973, 975/1

Das zweigeschossige, nach Süden offene U-förmige Gebäude bekam 1860 nach Plänen des Kreisbaumeisters Krauß seine klassizistische Form. Dabei wurde der Vorgängerbau, ein eingeschossiges, 1717 von Johann Pleikard von Ullner errichtetes Barockschlösschen mit Mansarddach und zentralem Zwerchhaus über dem Eingang, aufgestockt und die vorderen Hälften der Flügel zu Balkonen umgestaltet. Die geschichtliche Bedeutung des Schlosses besteht darin, dass der Bau Sitz zweier berühmter Adelsgeschlechter gewesen ist, der der Freiherren von Ullner, 1717-1841, und der Freiherren von Fechenbach, 1842-1939, aus deren Familien bedeutende Persönlichkeiten des 17. bis 19. Jhs. hervorgingen. Die baukünstlerische Qualität liegt in der wohlproportionierten klassizistischen Gestaltung; schönes Zahnschnittgesims, geohrte Sandsteinfenstergewände und -pilaster. Das Portal im ehemaligen (heute aufgeschütteten) Ehrenhof durch das Wappen der Ullner im gebrochenen Giebel geschmückt. Das Schloss ist Kulturdenkmal aus künstlerischen und geschichtlichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.