Frankfurter Straße 48, Judenfriedhof
Frankfurter Straße 48, Judenfriedhof
Frankfurter Straße 48, Judenfriedhof, Foto des Friedhofsportals
Frankfurter Straße 48, Judenfriedhof
Frankfurter Straße 48, Judenfriedhof
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt-Dieburg, Landkreis
Dieburg
  • Am Bauhof 4C
Jüdischer Friedhof
Flur: 3
Flurstück: 110

Die erste Erwähnung des jüdischen Friedhofes geht zurück in das Jahr 1530. Er diente zeitweise 22 jüdischen Gemeinden als Begräbnisstätte. Der älteste Teil befindet sich im Süden der Anlage, die 1812, 1926 und 1830 vergrößert wurde und seitdem eine Größe von 108 ar besitzt. An der südlichen Mauer ist das ehemalige, rundbogige Eingangstor des 16. Jhs. erkennbar: schöne Sandsteinrahmung mit dem Kurmainzer Wappen im Scheitel und hebräischen Schriftzeichen. Eine einfache Friedhofshalle wurde 1853 als neue Eingangshalle im nördlichen Bereich gebaut. Auf dem Friedhof befinden sich 989 gut erhaltene Grabplatten und -steine aus der Belegzeit von 1715 bis 1939. Viele Steine sind allerdings versunken oder in der NS-Zeit abgeräumt worden. Noch ältere Steine (16. Jh.) wohl aufgrund von Aufschüttungen aus Platzgründen nicht mehr sichtbar. Die gesamte Anlage ist Kulturdenkmal aus orts- und religionsgeschichtlichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.